Tierarztpraxis Zistersdorf

Tel.: 02532 / 2259

Komplementärmedizin

Wir sind auch von der Wirksamkeit der alternativen Heilverfahren und pflanzliche Heilmittel für Tiere überzeugt und wenden sie bei bestimmten Erkrankungen zusätzlich oder hauptsächlich an.

Es gibt unterschiedlichste Methoden die bei diversen Erkrankungen helfen können.

Chiropraktik:

Chiropraktik ist eine medizinische Methode, sowohl zur Krankheitsvorbeugung, als auch zur Therapie. Sie befasst sich mit den Gelenken der Wirbelsäule und der Extremitäten und mit dem Nervensystem, welches im Rückenmarkskanal verläuft. Wenn sich Wirbelknochen in einer, auch nur sehr geringen, Fehlstellung befinden, werden die Nerven und somit deren Funktion als Informationsleiter zum und vom Gehirn empfindlich gestört. Durch diese Fehlinformation kommt es zu Überlastungen in bestimmten Bereichen und das feinabgestimmte Muskelsystem kann nicht mehr optimal arbeiten. Dadurch steigt die Verletzungsgefahr und mit der Zeit kommt es zu schmerzhaften Verspannungen.

Osteopathie:

Die Osteopathie basiert auf dem Wissen der Anatomie, Physiologie und Biomechanik. Sie ist eine manuelle Behandlungsform, bei der Einschränkungen am Bewegungsapparat erkannt und durch gezielte Techniken behoben werden. Die Mobilität wird wieder hergestellt.

Akupunktur:

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin, Es wird mit der Lebensenergie des Körpers gearbeitet, die auf definierte Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Bei ihr wird eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt . Gleich gute Ergebnisse können auch durch den Einsatz eines Akupunkturlasers erzielt werden.

Laserbehandlung:

Laserlicht ist Energie und jede Zelle benötigt Energie um optimal arbeiten zu können. Die Zellteilung wird angeregt und damit die Wundheilung gefördert. Die Durchblutung wird verbewssert und der Stoffwechsel gesteigert. Dank der anregenden Wirkung des Therapielasers wird die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen in das verletzte Gewebe verstärkt. Dadurch wird der Heilungsverlauf beschleunigt. Außerdem wird die Durchlässigkeit der Lymph- und Kapillargefäße verändert und so die Rückbildung von Ödemen begünstigt. Der Abtransport von entzündungsfördernden Substanzen (Histamin, Bradykinin, Zytokine und Lymphokine) wird deutlich intensiviert. Desweiteren soll es zu einer Endorphinausschüttung  (körpereigenes Schmerzmittel) kommen , wodurch der Laser gut in der Schmerztherapie und bei entzündlichen und traumatischen Veränderungen  des Bewegungsapparates einsetzbar ist. Laserbehandlungen werden unter anderem für Verletzungen, Sehnenverletzungen, chronischen Rückenschmerzen und jeder Art von Wunde angewendet.

Physiotherapie:

Die Physiotherapie wird auch in der Veterinärmedizin immer wichtiger. Durch bestimmte Übungen und Therapien soll die volle Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers, vor allem nach Operationen, wiederhergestellt werden. Aber auch bei geriatrischen Patienten kann man mit Hilfe der Physiotherapie die Beweglichkeit bis ins hohe Alter erhalten.

Aromatherapie:

Aromatherapie bezeichnet die Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens über die Luft (Atmung)
oder über die Haut (Massage). Tiere haben einen ausgesprochen guten Geruchssinn und reagieren deshalb entsprechend fein auf diese Art der Therapie. Auch
bei Verhaltensproblemen können unsere Patienten gut mit ätherischen Ölen
unterstützt werden.