Tierarztpraxis Zistersdorf

Tel.: 02532 / 2259

Zahnmedizin

Die Zahnmedizin erlangt auch bei unseren Haustieren einen immer größeren Stellenwert, da gesunde Zähne wesentlich zur Lebensqualität des Tieres beitragen. Über 50 % aller Katzen und Hunde leiden v. a. Im Alter an Zahnerkrankungen.

Die meisten Hunde und Katzen leiden bei Zahnschmerzen still vor sich hin und zeigen keine Schmerzen. Durch fachgerechte Zahnbehandlungen können wir Zahnschmerzen stoppen und die Lebensqualität ihrer Haustiere wiederherstellen. Eine regelmäßige Kontrolle, z.B. beim jährlichen Gesundheitscheck, ermöglicht es, den Status der Zähne und des Zahnfleisches zu beurteilen.

Zeichen Maulhöhlen- und Zahnerkrankungen:

• Verfärbte oder lockere Zähne
  • Das Tier zuckt weg beim Berühren des Mauls
  • Starker Speichelfluss oder Blutungen aus der Maulhöhle
  • Kein Appetit oder Gewichtsverlust
  • Das Tier frisst sehr zögerlich, kaut einseitig oder lässt das Futter wieder aus dem Maul fallen

Unserer Praxis steht eine Zahnstation inkl. digitalem Röntgen zur Verfügung.
Wir führen Zahnsteinentfernungen mittels Ultraschallgerät in Vollnarkose
durch. Bei Bedarf können lockere oder kaputte Zähne auch gezogen werden.
Vor allem bei Katzen kommt die gefürchtete Erkrankung FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen), bei der es zur Auflösung des Zahnmaterials kommt, häufig vor. Durch Zahnröntgen kann diese Erkrankung diagnostiziert werden und bei Bedarf die betroffenen Zähne entfernt werden.
Zahnerhaltende OPs wie Kronen oder Zahnfüllungen können wir nicht selbst durchführen. In diesem Fall arbeiten wir mit einem Zahnspezialisten zusammen.